SpeedFan

AnwendungsnameSpeedFan
EntwicklerAlmico
Neuste Version4.52
AktualisierenJun 9, 2022
Größe(2.94 MB)
LizenzFreeware
AnforderungenWindows (7/10/11)

SpeedFan ist eine Überwachungssoftware zur Überprüfung der Leistung des Lüfters und der Temperatur des Computers über den Zugriff auf den Temperatursensor. Es ermöglicht Ihnen, die Geschwindigkeit zu erhöhen, unnötige Geräusche zu vermeiden und die Lüftergeschwindigkeit zu steuern.

Erhöhen Sie die Funktionalität Ihres PCs mit SpeedFan, während Sie die Parameter des PCs anpassen und optimieren, um die Lüfter-, Geschwindigkeits-, Spannungs- und Chipeinstellungen fein abzustimmen. Das Programm ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Benutzer gleichermaßen nützlich. Anfänger verwendet es zur Steuerung der Lüftergeschwindigkeit und geschulte Benutzer können seine erweiterten Funktionen zum Ausführen von Benchmark-Tests verwenden.

Alles in allem bietet die Freeware-Software eine einfache und effektive Lösung, um Ihr Gerät durch die Steuerung von Temperatur und Lüftergeschwindigkeit auf Kurs zu halten. Es greift auch auf S.M.R.T-Informationen für die Festplatte zu.

SpeedFan-download

SpeedFan Merkmale

Einfacher und zuverlässiger Prozess

Laden Sie die Software über den angegebenen Link herunter und starten Sie den Installationsprozess auf Ihrem Betriebssystem. Tippen Sie nach Abschluss des Installationsvorgangs auf das Symbol auf dem Desktop und starten Sie das Programm. Hier müssen Sie eine Weile warten, bis das Programm das Scannen der Sensoren und die Überwachung der Hardware-Chips abgeschlossen hat.

Als nächstes wird in der linken Spalte ein neuer Bildschirm mit der Anzahl der Lüfter und ihrer Geschwindigkeitsstufe angezeigt. Es zeigt auch die Drehzahl (Umdrehung pro Minute) der Lüfter an. Grafikkartentemperatur, Motherboard-Chipsatz, Festplatten, Prozessor und andere Informationen werden in der rechten Spalte angezeigt.

Die Situation der Festplatte wird durch die folgenden Symbole angezeigt;

  • Tick-Singen zeigt die erwartete Temperatur an.
  • Der Pfeil nach unten steht für niedrige Temperatur.
  • Flammenzeichen zeigt die hohe Temperatur der Festplatte an.
SpeedFan-free

Konfiguration der Optionsregisterkarten

Sie können die „Registerkartenoptionen“ ganz einfach konfigurieren, indem Sie die Registerkarte Optionen auswählen, wenn sie im Konfigurationsfenster angezeigt wird. Öffnen Sie „Set Fan to 100% on Program Exit“ und überprüfen Sie die Situation. Stellen Sie als nächstes „Delta-Wert für Lüftergeschwindigkeit“ ein, um die Lüftergeschwindigkeit zu maximieren. Sie können mit Hilfe von SpeedFan alles, was mit Temperatur und Lüfter zu tun hat, nacheinander einstellen und haben die vollständige Kontrolle über Ihr Betriebssystem.

Automatisches Scannen

Die Softwareprüfungen durchsuchen automatisch die Informationen des Chips und zeigen genaue Details zu Spannung, Lüfter, Geschwindigkeit und Temperatur an. Manchmal kann das BIOS aufgrund einiger Probleme nicht aktiviert werden. Sie können nicht nur Informationen für das Motherboard, sondern auch Details zu Grafikkarten abrufen und greifen auf EIDE-, SATA- und SCSI-Laufwerke zu, um Informationen zu erhalten und alle internen Daten anzuzeigen, um alle aktuellen und zukünftigen Fehler der Festplatte zu diagnostizieren. Das Verfahren ist als S.M.A.R.T (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) bekannt. Es zeigt alle Details mit Hilfe von Diagrammen und Grafiken an, damit Sie sie leicht verstehen können.

Kompatibel mit Windows

Mit unterschiedlicher Kompatibilität mit allen Arten von Geräten hat die App besondere Kompatibilität mit allen Arten von Windows———-Windows 10, Windows 8.1, Windows 7, Windows Vista, Windows XP ist hauptsächlich auf Betriebssystemen zum Ausführen der App sehr flüssig und zuverlässig. Darüber hinaus ist ein 32-Bit- und 64-Bit-Setup erforderlich.

SpeedFan-pc

Manuelles Ändern der Lüftergeschwindigkeit

Falls Sie befürchten, dass der PC aufgrund der CPU-Temperatur beschädigt wird, können Sie die CPU-Lüftergeschwindigkeit manuell ändern und Ihr System vor Überhitzung schützen. Darüber hinaus können Sie den PC übertakten und die PC-Lüftergeschwindigkeit einstellen, die bis zu 100% U/min betragen kann, aber Sie können sie auf 60 U/min als maximale Geschwindigkeit des Lüfters einstellen.

Regelmäßig aktualisiert

Sie finden eine komplett aktualisierte Version, sobald neue Hardwarekomponenten in der IT-Welt eingeführt werden. Es ermöglicht Ihnen, auf dem neuesten Stand zu sein und Ihre Messungen genau zu halten, da das effiziente Entwicklerteam das Programm sehr aktiv aktualisiert. Der Pluspunkt des Tools ist der geringe Ressourcenverbrauch durch sein geringes Gewicht. Es arbeitet im Hintergrund ohne Probleme, um die Leistung des Systems und Ihre Routinearbeit zu beeinträchtigen. Sie müssen alle Ihre Administratordetails zum Startzeitpunkt des Tools eingeben. Im Falle einer mühsamen Verarbeitung erweisen sich diese Informationen als die beste Lösung, um die mühsame Situation zu vermeiden.

Den freien Zugang

Der SpeedFan Download mit Freeware-Lizenz verfügbar für Windows 32-Bit-Betriebssystem eines Laptops und PCs, für alle Softwarebenutzer als kostenlose Testversion für einen bestimmten Zeitraum, kostenloser Download mit möglichen Einschränkungen. Es gehört zur Kategorie Systeminfo und wurde von almico.com entwickelt.

SpeedFan-windows

Unsere Stellungnahme

SpeedFan ist ohne Zweifel ein vollwertiges Hardware-Überwachungstool, das Ihr System vor Überhitzung schützen kann und detaillierte Informationen zum Zustand des PCs bietet. Es informiert Sie über die Arbeitsfähigkeit Ihres PCs und identifiziert die mehreren beschädigten Dateien und andere solche Probleme. Es enthält auch Vorschläge zur Behebung dieser Probleme sowie eine Fehlerbehebungsoption. Überprüfen Sie außerdem die Wirksamkeit von aktualisierten PC-Komponenten speziell bei Hardcore-Gaming

Haupteigenschaften

  • Einfacher und zuverlässiger Prozess
  • Konfiguration der Optionsregisterkarten
  • Automatisches Scannen
  • Kompatibel mit Windows
  • Manuelles Ändern der Lüftergeschwindigkeit
  • Regelmäßig aktualisiert
  • Den freien Zugang
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

SpeedFan for Windows 4.52

Oct 12, 2021 - Almico (Freeware)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...

SpeedFan is monitoring software for checking the capacity of the fan and temperature of the computer via accessing the temperature sensor. It enables you to boost the speed, avoid unnecessary sound, and control the fan speed.

Increase the functionality of your PC with SpeedFan while adjusting as well as tweaking the parameters of the PC for fine-tuning the fan, speed, voltage, and chip settings. The program is equally useful for both novice and expert users. Novice uses it for controlling fan speed and trained users can use its advanced features for running benchmark tests. 

All in all, the freeware software offers a simple and effective solution to keep your machine on track by controlling the temperature and fan speed. It also accesses S.M.R.T info for the hard disc.

How to SpeedFan Download and Process

Download the software from the given link and start the installation process on your operating system. On completing the installation process, tap the icon from the desktop and launch the program. Here you are to wait for a while until the program will complete the scanning of sensors and monitoring of hardware chips

Next, a new screen with the numbers of fans and their speed level will be displayed on the left column. It also shows the RPM (rotation per minute) of fans. Graphics card temperature, motherboard chipset, hard drives, processor, and other information are presented on the right-side column.

The situation of the hard drive is shown by the following given symbols;

  1. Tick sing shows the expected temperature.
  2. Down-arrow sign is for low temperature.
  3. Flame sign shows the high temperature of hard drive.
SpeedFan-download

SpeedFan Features

Option Tabs Configuration

You can easily configure the “Tabs Options” by selecting the Options tab on appearing in the configure window. Open “set fan to 100% on program exit” and check its situation, next set “Delta value for fan speed” to maximize fan speed. You can set everything related to temperature and fan one by one with the help of SpeedFan and have complete control over your operating system.

SpeedFan-free

Auto-Scanning

The software checks automatically search the chip’s info and present a thorough detail of voltage, fan, speed, and temperature. Sometimes because of some issues, BIOS can’t be activated. You can find out information not only for the motherboard, but also have details of video cards and it accesses EIDE, SATA, and SCSI drives for info and displays all internal data for diagnosing all current as well as future failures of hard disc.  The process is known as S.M.A.R.T (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology). It shows all details with the help of charts and graphs for your ease to understand easily. 

Compatible with Windows   

With vary compatibility with all types of devices, the app has special compatibility with all types of Windows———-Windows 10, Windows 8.1, Windows 7, Windows Vista, Windows XP is mainly operating systems to run the app very smoothly and reliably. In addition, it requires a 32-bit and 64-bit setup.

SpeedFan-pc

Manually Changing of Fan Speed

In case of any apprehension of damaging of PC because of CPU temperature, you can manually change the CPU fan speed and save your system from overheating. Additionally, you can overclock the PC and adjust the PC fan speed that can be up to 100% RPM but you can adjust it at 60 RPM as the maximum speed of the fan.

Updated Regularly

You will find a completely updated version as soon as new hardware components are introduced in the IT world. It enables you to be updated and keep your measurements accurate because the efficient developer’s team very actively updates the program. The bonus point of the tool is its low resources consumption because of its lightweight. It works in the background without any hassle to affect the system’s performance and your routine work. You need to insert all of your admin detail on the launching time of the tool. In case of any tedious processing, this information will be proved the best solution to avoid the tedious situation.

Free Access

The SpeedFan Download with freeware license available for Windows 32-bit operating system of a laptop and PC, presented for all software users as a free trial for a specific period, free download with potential restrictions. It is belonging to the system info category and was developed by almico.com.

SpeedFan-windows

Our take

SpeedFan is no doubt, a full-fledged hardware monitoring tool that can save your system from overheating and offers a thorough detail of PC’s health. It will inform you about working skill of you PC and identify the multiple corrupted files and other such issues. It also gives suggestions for resolving these issues as well as troubleshoot option is also available. Additionally, check the effectiveness of upgraded PC components specifically in the case of hardcore gaming

Main Features

  • Simple & Reliable Process
  • Option Tabs Configuration
  • Auto-Scanning
  • Compatible with Windows   
  • Manually Changing of Fan Speed
  • Updated Regularly
  • Free Access