GIMP

2.10.32
Aug 6, 2022 - GIMP (Open Source)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00)
Loading...

GIMP ist eine Open-Source- und Multiplattform zum Bearbeiten von Bildern wie Photoshop oder Coral Draw. Sie können das Programm für beide Zwecke verwenden; Retuschieren Sie Bilder oder erstellen Sie neue Bilder mit verschiedenen Werkzeugen wie Pinsel, Bleistift, Klonblock, Airbrush usw. Die App bietet die gleichen Funktionen, die in jedem Bildbearbeitungstool verfügbar sind. Es unterstützt mehrere Formate und Plugins. Es funktioniert mit RAW-Bildern und verwaltet Ebenen und Ebenenmasken perfekt. Es ist besser, sich einige Tutorials anzusehen, um mit der Verwendung der App zu beginnen, die Ihren Griff stark machen kann.

Was ist ein GIMP?

Die Installation der App ist einfach, Sie können sie auf Ihren USB-Stick extrahieren oder Torrent für die Installation verwenden, falls die Internetverbindung schlecht ist. Sie haben die Möglichkeit, die Verwendung optionaler Komponenten einzustellen; Windows-Engine für GTK+, Debug-Symbol, PostScript-Unterstützung, Übersetzung, MyPaint-Pinsel, Python-Skripting, 32-Bit-Unterstützung und so weiter. Der Hauptbildschirm besteht aus zwei Hauptteilen; das Bildfenster zum Laden des Inhalts zum Bearbeiten und die Toolbox zum Verwenden der Funktionen zum Bearbeiten des Inhalts. Öffnen Sie das Widget-Design, um Farben, Abstände, Symbolgrößen und Toolbox-Anpassungen zu ändern. Drücken Sie einfach auf die Registerkarte und erhalten Sie einen Vollbildmodus zum Bearbeiten und Anzeigen einer Vorschau Ihres Meisterwerks.

gimp-free-photoshop

Verbesserung für Bilder

Verwenden Sie das Tool, um die Unvollkommenheiten in Ihren Digitalfotos zu beheben. Wählen Sie den Korrekturmodus aus den Transformationswerkzeugen, um die perspektivische Verzerrung aufgrund der Objektivneigung zu korrigieren. Verwenden Sie verschiedene attraktive Filter, um die Tonnenverzerrung und Vignettierung des Objektivs zu entfernen.

Retusche-Technologie

Eine perfekte Suite fortschrittlicher Retuschiertechnologien ermöglicht es Ihnen, unnötige Details zu entfernen. Verwenden Sie ein neues Reparaturwerkzeug, um kleinere Details zu retuschieren, und das Perspektiven-Klonwerkzeug, um Objekte einfach zu klonen. Zusätzlich macht die Unterstützung für Eingabegeräte die App einzigartig. Es ist einfach, häufig verwendete Objekte wie das Drehen eines USB-Rads oder das Bewegen eines Schiebereglers eines MIDI-Controllers, das Ändern der Größe, des Winkels oder der Deckkraft eines Pinsels während des Malens und das Binden Ihrer bevorzugten Skripte an Schaltflächen zu binden.

gimp-photo-editor

Unterstützt mehrere Dateiformate

Die App ist in der Lage, alle gängigen Dateiformate wie KPEG, GIF, PNG, TIFF, BMP, MHG, PSD, PS, PDF, TGA, SVG, XPM usw. auszuführen. Sie können die Formatierungsfunktionen mit einem Plug-In erweitern, da mehrere seltene und eindeutige Formate in der Plug-In-Registrierung unterstützt werden. Mit der App ist es auch möglich, Dateien über FTP-, HTTP- oder sogar SMB- und SFTP/SSH-Protokolle aus der Ferne zu laden und zu speichern.

So installieren Sie GIMP-Plugins

Um die Plug-Ins von GIMP herunterzuladen, müssen Sie einige manuelle Schritte ausführen.

  • Laden Sie das Plug-in auf Ihren PC herunter.
  • Speichern Sie die Datei in einem beliebigen Ordner aus dem ZIP-Archiv.
  • Öffnen Sie die App, tippen Sie auf die Option „Bearbeiten“, „Einstellungen“ und drücken Sie die Plus-Taste.
  • Tippen Sie auf die Ordnerschaltfläche, nachdem Sie die Plug-Ins ausgewählt haben.
  • Öffnen Sie den Ordner, in dem Sie die heruntergeladene Datei gespeichert haben.
  • Wählen Sie den Ordner aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.
gimp-download

So ändern Sie die Größe eines Bildes in GIMP

  • Klicken Sie über die Schaltfläche „Bild“ auf „Bild skalieren“.
  • Behalten Sie das Seitenverhältnis bei, indem Sie die Sperrtaste drücken.
  • Stellen Sie die Breite und Höhe wie gewünscht ein.
  • Tippen Sie auf die Option „Skalieren“.

So schneiden Sie ein Bild in GIMP aus

  • Klicken Sie auf die Option „Ebene“ und scrollen Sie nach unten zu „Transparenz“, wo Sie Alphakanäle hinzufügen müssen.
  • Öffnen Sie die Toolbox, klicken Sie auf Auswahlwerkzeuge und drücken Sie U.
  • Drücken Sie lange die Umschalttaste und drücken Sie die zusätzlichen Teile der Bilder zum Schneiden.
  • Halten Sie die Strg-Taste lange gedrückt und zoomen Sie mit dem Mausrad hinein, um sie genau zu betrachten.
  • Öffnen Sie eine neue Leinwand und kopieren Sie das ausgeschnittene Bild und fügen Sie es ein.
  • Sie können die Option „Fuzzy Select“ verwenden, um unerwünschte Teile zu entfernen.
  • Im Falle eines Fehlers drücken Sie Strg + Z, um Ihre Änderung rückgängig zu machen.

So erstellen Sie einen transparenten Hintergrund in GIMP

Sie können einen transparenten Hintergrund erstellen, indem Sie die angegebenen Schritte befolgen;

  • Klicken Sie auf die Option „Ebene“ und scrollen Sie nach unten zu „Transparenz“, wo Sie Alphakanäle hinzufügen müssen.
  • Öffnen Sie die Toolbox, klicken Sie auf Auswahlwerkzeuge und drücken Sie U.
  • Halten Sie die Umschalttaste lange gedrückt und entfernen Sie den gesamten Hintergrund, indem Sie auf die Option „Löschen“ klicken.
  • Wählen Sie die Farbe für den Hintergrund und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.
  • Glätten Sie raue Kanten, indem Sie auf Auswählen> Vergrößern klicken und 2 oder 3 festlegen.
  • Klicken Sie auf Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner.
  • Der transparente Hintergrund mit glattem Rand wird auf Ihrem Bildschirm eingestellt.
gimp-madk

Sicher & Sicher

Die App ist Open Source und Sie denken vielleicht, dass es riskant sein kann, da jeder seinen Code einschließlich Malware eingeben kann. Dies ist jedoch nicht möglich, da das Entwicklungsteam sehr sorgfältig auf die Sicherheit der App achtet. Es muss vor dem Hochladen einige Sicherheitstests bestehen und Sie finden es auf dem FTP des Teams mit seinem eigenen Verteilungsspiegel.

Letzte Worte

GIMP ist ein hervorragendes Open-Source-Dienstprogramm, das mehrere Schriftarten bietet. Man kann sagen, dass es eine Alternative zu vielen kostenpflichtigen Fotobearbeitungs-Apps wie Adobe Photoshop ist. Es ist leichtgewichtig und wird von einer Benutzerdokumentation begleitet, um Sie aus jeglicher Verwirrung herauszuholen.

AnwendungsnameGIMP
EntwicklerGIMP
Neuste Version2.10.32
AktualisierenAug 6, 2022
Größe(252.99 MB)
LizenzOpen Source
AnforderungenWindows (7/10/11)

GIMP

2.10.32
Aug 6, 2022 - GIMP (Open Source)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00)
Loading...

GIMP is an open-source and multi-platform to edit images like Photoshop or Coral Draw. You can use the program for both purposes; retouch images or create fresh ones using different tools such as a brush, pencil, clone pad, airbrush, and so on. The app offers the same features as are available in any image editing tool. It supports multiple formats and plugins. It works with RAW images and manages layers and layer masks perfectly. It is better to watch some tutorials to start using the app that can make your grip strong. 

What is a GIMP?

The installation of the app is easy, you can extract it to your USB flash or use torrent for installation in case of poor internet connection. You have the option to stop using any optional component; Windows engine for GTK+, debug symbol, PostScript support, translation, MyPaint brushes, Python scripting, 32-bit support, and so on. The main screen is including with two main parts; the image window for loading the content for editing and the toolbox for using the features to manipulate the content. Open the widget theme for changing colors, spacing, icon sizes, and toolbox customization. Just press the tab and get a full-screen mode for editing as well as previewing your masterpiece. 

gimp-free-photoshop

Enhancement for Images

Use the tool to recover the imperfections in your digital photos. Select corrective mode from the transform tools for fixing the perspective distortion due to lens tilt. Use different attractive filters to remove the lens ‘barrel distortion and vignetting. 

Retouching Technology

A perfect suite of advanced retouching technologies enables you to get rid of unnecessary particulars. Use a new healing tool to retouch the minor particulars and the perspective clone tool to clone objects easily. Additionally, the support for input devices makes the app unique. It is easy to bind commonly used objects like rotating a USB wheel or moving a slider of a MIDI controller, changing of size, angle, or opacity of a brush during the painting, and binding your favorite scripts to buttons. 

gimp-photo-editor

Support Multiple File Formats

The app is capable of carrying out all popular file formats such as KPEG, GIF, PNG, TIFF, BMP, MHG, PSD, PS, PDF, TGA, SVG, XPM, and so on. You can enhance the format capabilities using a plug-in as multiple rare and unique formats are supported in the plug-in registry. It is also possible with the app to load as well as save files remotely using FTP, HTTP, or even SMB and SFTP/SSH protocols.

How to install GIMP plugins

To download the plug-ins of GIMP you need to follow some manual steps;

  • Download the plug-in on your PC.
  • Save the file to any folder from the ZIP archive.
  • Open the app, tap to ‘Edit’ option, ‘Preferences’, and press plus button.
  • Tap the folder button after selecting the plug-ins.
  • Open the folder where you have saved the downloaded file.
  • Select the folder and click to ‘OK’ button.
gimp-download

How to resize an image in GIMP

  • Click on ‘Scale Image’ from the ‘Image’ button.
  • Keep the aspect ratio by pressing the lock button.
  • Set the breadth and height as you want.
  • Tap to the ‘Scale’ option.

How to cut out an image in GIMP

  • Click on the ‘Layer’ option, and scroll down to ‘Transparency’ where you have to add Alpha Channels.
  • Open Toolbox, click Selection Tools, and press U.
  • Long press Shift and press the extra parts of images for cutting.
  • Long press Ctrl, and zoom in using the mouse wheel for a close look.
  • Open a new canvas and copy/paste the cutout image.
  • You can use the ‘Fuzzy Select’ option for removing unwanted parts.
  • In case of any mistake, press Ctrl+ Z to undo what you’re changing.

How to make a transparent background in GIMP

You can create a transparent background by following the given steps;

  • Click on the ‘Layer’ option, and scroll down to ‘Transparency’ where you have to add Alpha Channels.
  • Open Toolbox, click Selection Tools, and press U.
  • Long press Shift and remove the entire background by pressing the ‘Delete’ option.
  • Select color for the background and click the ‘OK’ button.
  • Smooth rough edges by clicking Select> Grow and set 2 or 3. 
  • Click Filters>Blur>Gaussian Blur.
  • The transparent background with a smooth edge will be set on your screen. 
gimp-madk

Safe & Secure

The app is open-source and you may think, it can be risky as anyone can enter his code including malware. But it is not possible as the development team very carefully looks out for the security of the app. it has to pass some security tests before uploading and you will find it on the team’s FTP with their own distribution mirror. 

Final Words

GIMP is an outstanding open-source utility that offers multiple fonts. You can say it is an alternative to many paid photo editing apps like Adobe Photoshop. It is lightweight and accompanied by user documentation to get out you from any confusion. 

Pros

  • Supports multiple formats
  • The plethora of editing tools
  • Plug-in capabilities

Cons

  • Offer low features for professional photographers
  • Complicated for new learners
App NameGIMP
DeveloperGIMP
Latest Version2.10.32
UpdateAug 6, 2022
Size(252.99 MB)
LicenseOpen Source
RequirementsWindows (7/10/11)